Beratung im Internet für Kinder und Jugendliche

Viele Kinder und Jugendliche wollen nicht so gern am Telefon über ihre Sorgen oder ihren Kummer sprechen, deshalb wurde eine anonyme Beratung im Internet eingerichtet.

Die Internetberatung arbeitet in Kooperation mit dem Kinderkanal und der Sendung KiKA-Kummerkasten. Mehr Informationen dazu unter: www.kummerkasten.kika.de.

Da allgemeine Tipps oft im konkreten Fall nicht weiterhelfen, können die Kinder- und Jugendlichen eine schriftliche Anfrage über das Internet schicken. Sie bekommen dann eine persönliche Antwort von einem Berater oder einer Beraterin aus dem Beratungsteam. Damit auch die Beratung im Internet anonym ist, wurde dafür ein sicheres System eingerichtet, in das die Kinder- und Jugendlichen sich mit einem persönlichen Passwort einloggen können und auch die Antwort abholen können. Zu dem persönlichen Postfach hat niemand anderes Zugang.

Besonders erfahrene Berater und Beraterinnen vom Kinder- und Jugendtelefon beantworten die Anfragen im Internet - und das so schnell wie möglich.

Manchmal gehen aber sehr viele Anfragen bei uns ein und dann dauert es länger bis die Kinder- und Jugendlichen eine Antwort erhalten. Die Beraterinnen und Berater geben sich mit jeder Antwort viel Mühe und müssen bei Anfragen mit schweren Problemen auch sehr ausführlich schreiben.

Wenn es gar nicht mehr zu schaffen ist, wird auch mal eine Pause gemacht und die Internetberatung geschlossen. Das ist aber ein Ausnahmefall.