Das Kinder- und Jugendtelefon

„Das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein. Da gibt es mal Ärger mit der Freundin oder dem besten Freund, die Schule macht Stress, die Eltern nerven oder Du willst Dir einfach mal Deinen Ärger „von der Seele" reden oder über Deine Traurigkeit sprechen.

Und überhaupt - manchmal ist alles wirklich ganz schwer und bedrückend und wenn Du dann nicht mehr weiter weißt, dann kann Dir vielleicht ein Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon der "Nummer gegen Kummer" weiterhelfen.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein telefonisches Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche jeden Alters. Täglich rufen Tausende von Jugendlichen an, die mit jemandem vertrauensvoll sprechen möchten, ohne Stress und Zeitdruck. Und es gibt wirklich kein Thema, über das nicht geredet werden könnte, die Berater haben für alles ein offenes Ohr.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist immer montags bis samstags zwischen 14 und 20 Uhr unter der Rufnummer: 116 111 zu erreichen. Bundesweit und kostenfrei von Festnetz und Handy. Vom Festnetz, aus einer Telefonzelle und auch vom Handy ist der Anruf kostenlos und ohne Zeitbegrenzung.

Wird vom Festnetz aus angerufen, wird man zu einem Standort ganz in der Nähe geschaltet. Das hat den Vorteil, dass die Berater und Beraterinnen dort noch etwas besser über die Angebote in der Region Bescheid wissen.

Mit dem Handy wird man an irgendeinen Standort in Deutschland weitervermittelt, aber auf jeden Fall genauso gut beraten, wie überall auch. Es gibt die Möglichkeit sofort Hilfsmöglichkeiten für alle Regionen zu finden.

DIE BERATER UND BERATERINNEN

Am Kinder- und Jugendtelefon sitzen Menschen, die speziell für die Beratung von Kindern und Jugendlichen ausgebildet worden sind. Sie arbeiten normalerweise in den unterschiedlichsten Berufen und engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich, um sich den Problemen und Sorgen von Kindern- und Jugendlichen anzunehmen. Das ist manchmal ganz schön stressig und gar nicht so leicht, weil das Kinder- und Jugendtelefon kaum still steht. Die vielen Scherzanrufe verhindern, dass Jugendliche mit ernsten Problemen durchkommen. Das ist natürlich sehr schade. Deshalb: immer wieder probieren, wenn Du nicht durchkommst! Gib nicht auf!

Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt. Die Kinder und Jugendlichen brauchen keine Angst zu haben, dass die Eltern, Verwandte, Freunde oder andere Leute davon erfahren, was erzählt wird.

Die Kinder- und Jugendlichen können am Telefon anonym bleiben und es werden auch keine persönlichen Daten weitergegeben oder andere Institutionen oder Ämter eingeschaltet. Der Anruf erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung der Eltern.